Bürgerstiftung Burgwedel erhält Gütesiegel für Bürgerstiftungen

Burgwedel, Februar 2024

Wir sind stolz und freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die Bürgerstiftung Burgwedel das begehrte Gütesiegel für Bürgerstiftungen vom Bundesverband Deutscher Stiftungen erhalten hat! Dieses Siegel ist eine Anerkennung für unser engagiertes Wirken und unsere Transparenz im lokalen bürgerschaftlichen Einsatz.

DAS GÜTESIEGEL:
Das Gütesiegel für Bürgerstiftungen steht für Qualität und Transparenz im bürgerschaftlichen Engagement. Mit Stolz tragen wir dieses Siegel, das uns als eine von 227 Bürgerstiftungen in Deutschland auszeichnet. Die Verleihung erfolgte nach intensiver Prüfung durch eine unabhängige Jury, die unsere Zweckvielfalt, lokale Ausrichtung, Unabhängigkeit von politischen Gremien und den strategischen Aufbau des Stiftungskapitals unter die Lupe nahm.

WIE SIE UNS UNTERSTÜTZEN KÖNNEN:
Erfahren Sie mehr über unsere aktuellen Projekte und wie Sie Teil unserer Initiative werden können. Unterstützen Sie uns durch Spenden, ehrenamtliche Mitarbeit oder werden Sie Teil unserer Gemeinschaft. Gemeinsam bewegen wir mehr!

GROSSE FREUDE ÜBER GROSSE SPENDE VON DER BURG APOTHEKE

Burgwedel, 25.01.2024

Die Bürgerstiftung Burgwedel freut sich, eine bedeutende Spende in Höhe von 1.500,- Euro von der  Burg Apotheke unter der Leitung von Sebastian Georgi erhalten zu haben.

In der Burg Apotheke hatten Kunden die Gelegenheit, durch eine Spende von 20 Cent für eine Medikamententüte die Bürgerstiftung zu unterstützen. Dank der Großzügigkeit und des Engagements der Kunden sowie des gesamten Teams der Apotheke konnten im Jahr 2023 beeindruckende und durch die Apotheke aufgerundete 1.500,- Euro gesammelt werden, die nun offiziell überreicht wurden.

Die großzügige Spende der Burg Apotheke wird dazu beitragen, die lokalen Aktivitäten der Stiftung weiter zu fördern und die Lebensqualität in Burgwedel nachhaltig zu verbessern.

Wir bedanken uns herzlich bei dem Team der Burg Apotheke sowie bei allen Spendern, die dazu beigetragen haben, die wichtige Arbeit der Stiftung zu unterstützen. Gemeinsam schaffen wir positive Veränderungen vor Ort.

Foto: Diana Claihcnet, Apotheken-Leiterin, Monika Stellmacher, stv. Vorsitzende der Stiftung, Sebastian Georgi, Inhaber Burg Apotheke

Aktion Weihnachtswünschebaum begeistert Burgwedeler Bürger: 120 Sterne in nur 4 Tagen gepflückt

In einem beeindruckenden Akt der Solidarität haben die Bürgerinnen und Bürger von Burgwedel innerhalb von nur vier Tagen rund 120 Sterne vom Weihnachtswünschebaum gepflückt und damit zahlreiche Kinderwünsche erfüllt.

Die Gemeinschaftsaktion, die von der Bürgerstiftung, der Tafel Burgwedel und Sparkasse in Burgwedel ins Leben gerufen wurde, konnte am Tag der Geschenkausgabe ihre emotionale Höhepunkt erreichen.

Der Weihnachtswünschebaum, aufgestellt in der Filiale der Sparkasse, diente als symbolischer Ort der Hoffnung und Freude für bedürftige Kinder der Region. Die Bürgerinnen und Bürger zeigten sich dabei äußerst großzügig und engagiert, indem sie innerhalb kürzester Zeit die 120 Sterne mit Kinderwünschen abpflückten.

Am Tag der Geschenkausgabe, der 16.12.2023, erlebten die Organisatoren und Helfer gemeinsam mit den beschenkten Kindern einen berührenden Moment. Die Kinder, teils überwältigt, aber vor allem dankbar, konnten ihre Geschenke in Empfang nehmen. Strahlende Augen und glückliche Gesichter waren nicht nur bei den kleinen Beschenkten zu sehen, sondern auch bei den Eltern, die sich über die gelebte Solidarität und Unterstützung ihrer Gemeinschaft freuten.

Es ist überwältigend zu sehen, wie die Gemeinschaft zusammenkommt, um Freude in die Herzen von Kindern zu bringen. Die Aktion Weihnachtswünschebaum hat nicht nur Kinderaugen zum Leuchten gebracht, sondern auch die Verbundenheit und Hilfsbereitschaft unserer Bürgerinnen und Bürger unterstrichen.

Wir danken allen, die diese Aktion zu einem Erfolg gemacht haben.

Die Aktion Weihnachtswünschebaum zeigt einmal mehr, dass Gemeinschaftsgeist und Solidarität in der Weihnachtszeit besonders stark sind. Wir sind stolz auf die erfolgreiche Umsetzung und hoffen, dass dieses Projekt auch in den kommenden Jahren weiter wachsen und Kindern in Not ein strahlendes Weihnachtsfest bescheren wird.

Bürgerstiftung Burgwedel feiert 5-jähriges Jubiläum und blickt auf erfolgreiche Jahre zurück

Die Bürgerstiftung Burgwedel feierte an diesem Wochenende nicht nur ihr 5-jähriges Jubiläum, sondern nutzte die Gelegenheit auch zur Vergabe des Bürgerpreises sowie die Prämierung der Gewinner des diesjährigen Fotowettbewerbs. Die festliche Veranstaltung im Amtshof Burgwedels vereinte Unterstützer, Mitglieder und Vertreter der Gemeinde und bot eine ideale Bühne, um sowohl die erfolgreichen Jahre der Stiftung zu würdigen als auch kreative Talente und bürgerschaftliches Engagement aus der Region zu ehren.

Seit ihrer Gründung im Jahr 2018 hat die Bürgerstiftung Burgwedel unermüdlich daran gearbeitet, das soziale und kulturelle Leben in den sieben Ortsteilen Burgwedels zu bereichern und die Lebensqualität für ihre Bürgerinnen und Bürger zu erhöhen. Auch während der Corona-Pandemie war die Stiftung aktiv und organisierte beispielsweise Senioren-Freiluftkonzerte vor Altersheimen durchgeführt von örtlichen Musikern.  Seit Gründung der Stiftung können sich jährlich die neu eingeschulten Erstklässler über eine Einladung zum Puppentheater freuen. Auch die fünften Klassen sind jährlich zu einem Theaterstück eingeladen. Die 7-Dörferfahrradtour ist bereits zur Institution geworden und ein verbindendes Element aller Ortsteile Burgwedels.

Hervorzuheben war die Ehrung von Jonas-Christian Kurtze, dem der Bürgerpreis der Stiftung verliehen wurde. Herr Kurtze hat sich über viele Jahre für die Dorfgemeinschaft im Ortsteil Wettmar eingesetzt und beispielsweise Dorffeste mit organisiert und sich im Heimatverein engagiert. Nach der Flutkatastrophe im Ahrtal und in der Eifel hat er die geplante Reise der Jugendgruppe der örtlichen Kirchengemeinde kurzerhand von der Ostsee ins Ahrtal verlegt und Unterstützung bei den Flutopfern geleistet.

Die Jubiläumsveranstaltung wurde musikalisch untermalt durch die Irish Folk BandThe Reel Step‘. Gefühlvolle Balladen und stimmungsvolle irische Songs wechselten sich ab und ließen das Publikum im Takt mitwippen und im letzten Lied sogar mitsingen.

Die Sieger des Fotowettbewerbs mit dem diesjährigen Motto ‚Alle Wetter‘ freuten sich sehr über ihre Auszeichnung. Platz 1: Sebastian Bazzanella, Platz 2: Jörg Wenzel, Platz 3: Susanne Beetzen. Die Gewinner erhielten Geldpreise und ihr jeweiliges Foto auf Leinwand verewigt.

Im Anschluss an die offizielle Feier kamen Unterstützer, Freunde und Stifter noch einmal zusammen und ließen den Abend gemeinsam ausklingen.

Wir freuen uns auf die nächsten Jahre zum Wohle Burgwedels!

Machen Sie mit – persönlich, als Ideengeber oder finanziell.

Stiften Sie für die Ewigkeit – helfen Sie in der Gegenwart.

Foto Copyright: Dirk Breuckmann

Fotowettbewerb - und die Gewinner sind ...

Anlässlich unser Feier zum 5. Geburtstag haben wir die Sieger des diesjährigen Fotowettbewerbs im Amtshof prämiert. Die Plätze 1 bis 3 erhielten neben ihrem Siegerfoto auf Keilrahmen und einen Blumenstrauß einen Geldpreis in Höhe von 300,- Euro für den 1. Platz, 200,- Euro für den 2. Platz und 100,- Euro für den 3. Platz.

Platz 1: Sebastian Bazzanella (rechts außen)
Platz 2: Jörg Wenzel (stehend in der Mitte)
Platz 3: Susanne Beetzen (links außen)

Wir gratulieren sehr herzlich!

Glückliche Gewinner copyright: Dirk Breuckmann
  • Sebastian Bazzanella - Platz 1
  • Jörg Wenzel - Platz 2
  • Susanne Beetzen - Platz 3

Hier die fabelhaften Fotos der Plätze 4 - 10, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten:

Wir freuen uns auf die Fortsetzung des beliebten Fotowettbewerbs in 2024!

Motto-Ideen gerne an info@buergerstiftung-burgwedel.com senden.

IWU Gewerbeschau am 25.06.2023

Auf dem Campus in Kleinburgwedel hatte die IWU mit vielen ehrenamtlichen Helfern ein tolles Stadtfest organisiert. Neben diversem Unterhaltungsprogramm, Unternehmensvorstellungen und vielfältigem Catering haben auch wir als Stiftung teilgenommen! Wir haben uns über viele Gespräche mit Besucherinnen und Besuchern gefreut und konnten Interessierten die Arbeit der Bürgerstiftung Burgwedel erläutern.

Am Stand konnte man unser schönes Burgwedel-Memo kaufen, dass mit heimischen Motiven aus allen 7 Ortsteilen aufwarten kann.

Vielen Dank an die Organisatoren dieser Gewerbeschau - es war toll!

Rückblick auf die 7-Dörfer-Fahrradtour am 18. Juni 2023

Gestern fanden sich rund 250 begeisterte Teilnehmer und Teilnehmerinnen zusammen, um unsere schönen Ortsteile zu erkunden.

Bei bestem Wetter und strahlendem Sonnenschein machten sich die Teilnehmenden - übrigens nicht nur aus Burgwedel oder Isernhagen kommend - auf den Weg und genossen eine wunderschöne Fahrradtour. Die beeindruckende Resonanz hat uns begeistert und zeigt das große Interesse an solch gemeinschaftlichen Veranstaltungen. Ganz besonders gefreut hat uns die gute Laune und die vielen netten Gespräche an den Stempelstationen. Die 'erfahrenen' Kilometer konnten gleichzeitig beim STADTRADELN Kilometerkonto aufstocken.

Während der Radtour bot sich den Teilnehmenden immer wieder die Gelegenheit in örtlichen Lokalen einzukehren, um sich zu stärken und um Energie für die nächsten Kilometer zu tanken. Parallel zur Radtour fand der Sommerspaziergang in Wettmar statt, den viele Teilnehmende in ihren Routenplan mit aufnahmen. Es war ein toller Tag, um die Schönheit unserer Umgebung zu erkunden.

Die Verlosung der Preise für die Teilnehmer fand gestern im Anschluss an die Fahrradtour statt. Die Gewinner erhalten einen Einkaufsgutschein in Höhe von € 25,- der IGK Burgwedel. Gratulation an: Chris Balscheit, Antje Brinkmann, Sabine Glane, Peter Longerich, Susanne Meyer, Mirja Rook und Karin Tolle!

Wir bedanken uns für die Hilfe der vielen ehrenamtlichen Unterstützer und Unterstützerinnen an den Stationen oder im Hintergrund und dem ADFC, der wie immer professionell die Routen erstellt hat und die Teilnehmenden an der Stempelstation in Oldhorst begrüßte.

Wir bedanken uns weiterhin bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die diese Fahrradtour erneut zu einem besonderen Ereignis gemacht haben. Ihre Begeisterung hat gezeigt, wie wichtig Gemeinschaft und Engagement für unsere Stiftung ist.

Freuen Sie sich auf die Fahrradtour 2024 - wir tun es auch!

9a0520d7-3166-4e03-a469-85c6685384e7
Grün Pflanzen und Bäume Mood Board Foto Collage
fb5afee7-fe9c-4e22-aadf-1623115f1a45
37d27309-a53c-4a89-988a-be7cf0293174
f3358155-fb33-4de7-b7c5-7e2f3da55d7a
Fotocollage Spanien Stadt Blogbeitrag Urlaub

Spenden statt Geschenke

Blumen, Wein, Gutscheine. Irgendwann ist der Zeitpunkt erreicht, dass alle Geschenke geschenkt wurden und Sie z.B. als Geburtstagskind keine offenen Wünsche mehr haben. Bitten Sie Ihre Gratulanten, statt Geschenken, eine Geldspende zugunsten unserer Stiftung zu tätigen und unterstützen Sie so lokale Projekte in Burgwedel. Als Verwendungszweck wird z.B. der Name des Geburtstagkindes eingetragen.

Schenken. Spenden. Lokal. Gutes tun.