Bürgerpreis Burgwedel

Die Bürgerstiftung Burgwedel hat es sich zur Aufgabe gemacht, regelmäßig einen Bürgerpreis an Menschen zu vergeben, die Zivilcourage bewiesen und somit soziale Verantwortung übernommen haben.

Der Preis kann an eine Einzelperson, eine Gruppe, eine Schulklasse oder auch an eine Organisation oder Einrichtung vergeben werden. Eine Jury entscheidet über die Preisverleihung. Die Jury setzt sich aus Vertretern der Bürgerstiftung Burgwedel und Hauptsponsoren zusammen. Persönlichkeiten aus Politik, sozialen Bereichen, Kunst und Bildung können zusätzlich in die Jury berufen werden.

Die Preisverleihung findet öffentlich in einem festlichen Rahmen statt. Der Preiswird aus einem Preisgeld und/oder Sachmitteln bestehen und den Namen der Humanistin/Philantrhropin Lady Sue Ryder tragen, die in Großburgwedel nachhaltig wirkte.

Ziel des Preises ist es, das Verhalten der genannten Personen oder Gruppe  zu fördern und zu festigen, damit sie

• politische und soziale Verantwortung übernehmen
  • Beispiele für aktive Toleranz geben oder diese fördern
  • Beispiele für aktive Integration von Minderheiten geben oder diese fördern